Kunstkreis NAROMA im Museum Unter Tage

Der Kunstkreis NAROMA hat am Wochenende das Bochumer Museum Unter Tage besucht. Dort war eine Sammlung mit Niederländischer Landschaftsmalerei zu sehen.

Im vorigen Jahr war ich auf die Dauerausstellung aufmerksam geworden und hatte den Mitgliedern unserer Künstlergruppe den Besuch des Museums schmackhaft gemacht. Wir waren von der Qualität der Gemälde und besonders von den erkennbaren Entwicklungsstufen in der Ausprägung der Landschaftsmalerei über die Jahrhunderte sehr beeindruckt. Viele von uns waren überrascht welche Schätze berühmter Maler in Bochum zu entdecken waren und welchen Erholungswert der Schlosspark mitten in Bochum bereithält.

Wir konnten uns auch davon überzeugen warum neue Forschungen die ursprüngliche Annahme widerlegen, dass in den Gemälden des calvinistisch geprägten Landes keine religiösen Hinweise vorhanden sein dürften. Man hatte früher angenommen, dass die großen Maler des 15. und 16. Jahrhunderts sich profanen Themen wie Landschafts- und Stilllebenmalerei für den freien Markt ausgesucht hatten weil kirchliche Aufträge fehlten.

Heute weiss man, dass die niederländischen Katholiken trotz der Reformation in ihren Häusern Kirchenräume einrichten konnten und diese mit Gemälden ausstatteten. Die darunter gefundenen Landschaftsbilder zeigten teils versteckte, teils symbolische Bezüge zu religiösen Themen.

So war der Museumsbesuch für uns in mehrerer Hinsicht sehr aufschlussreich.

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 84 Followern an

Advertisements

Über Pat Harrison

Painting and drawing have been my passion from early childhood. I have attended numerous exhibitions in England and Germany. Presented with several awards for my paintings I now have one of my works on permanent display at a museum in Greater London with growing sales and commissions.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Freue mich über Ihre Nachricht oder den Klick auf "Gefällt mir". Falls Sie nicht Wordpress registriert sind, verwenden Sie bitte die "Kontakt" Seite

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s